Der Mann mit den zwei Karrieren


Für Rolf Everding hießen die Ausbildungsstationen: Gymnasium, Tischlerlehre, Gesellenjahre, Studium der Innenarchitektur an der FH Detmold. Im Fernunterricht studierte er Werbung, Graphik und Journalismus. Im ZDF hat er über das Thema Wohnen und Einrichten fast 40 eigene Sendungen moderiert.
Als Designer arbeitete er für fast alle bedeutenden deutschen Möbel-Unternehmen, war zwölf Jahre lang Freier Dozent für Design an der FH für Innenarchitektur in Detmold, und schrieb regelmäßig über das Thema Wohnen in bedeutenden deutschen Zeitschriften. Ein Freund hat mal gesagt: „Er ist kein Linker und auch kein Rechter, er ist ein Querer." Und so müssen sie wohl sein, die erfolgreichen Designer unserer Zeit, und dass er erfolgreich ist, zeigen die vielen Designerprogramme, die seinen Namen tragen.

Sportlich war Rolf Everding sein Leben lang aktiv. Er spielte höherklassig Fußball, schlug den Tennisschläger, gewann bei Leichtathletik-Veranstaltungen Preise und spielte Golf. Heute spielt er regelmäßig Fußball bei den Alten Herren und schlägt Golfbälle in seinem Heimatverein Lippischer Golfclub Blomberg-Cappel.

"Als ich vor einigen Jahren darüber nachdachte, was wohl ist, wenn ich nicht mehr voll im Design und all den anderen Dingen berufstätig bin, habe ich den Entschluss gefasst, noch einmal etwas Besonderes zu versuchen." Und so begann seine zweite Karriere.
Sein erster Beitrag über das Golfen war die Serie: Hilfe, mein Mann spielt Golf....
Als die Chefredaktion ihn fragte, ob er auch Golf-Reiseberichte schreiben wolle, sagte er begeistert zu, und das wurde sein Ding.
Dabei ist ihm wichtig, kritisch über Hotels, über Kochkünste interessanter Lokale, über Kultur, über die Golfplätze, deren Umfeld, und über Besonderheiten der jeweiligen Gegend informierend zu berichten.
Er spielte mit Rudi Carrell in Syke, mit Peter Kraus und Jürgen Hingsen in Portugal, mit Sonja Bogner und Andreas Brehme am Tegernsee, mit Michael Stich in Hamburg, mit Christoph Daum und Rolf Benz auf Mallorca, mit Dietmar Hopp in der Provence, mit Boris Becker in Berlin, mit Rudi Altig in Avignon und Ernie Els in Südafrika. Zu seinen weiteren Flightpartnern gehörten Axel Schulz, Vladimir Klitschko, Jan Hofer, Rainer Bonhof, Henning Krautmacher, Sonja Zietlow, Professor Dr. Reiner Körfer, Handballweltmeister Blacky Schwarzer, Manfred Kaltz, Toni Schumacher, Stefan Kretzschmar, Gerry Weber, Jörg Wontorra und Franz Beckenbauer.
Interviewt hat er die 3SterneKöche Dieter Müller und Geert van Hecke aus Brügge, Jan Josef Liefers, Susanne von Borsody, Verona Feldbusch, den Kapitän der MS EUROPA und viele andere interessante Menschen des öffentlichen Interesses.
Während eines Charity-Turniers in Kiel fuhr er im Golfcaddy mit der Schwedischen Königin Silvia über den Golfplatz und erfuhr viel privat Internes aus dem Königshaus, aber das hat er natürlich nicht veröffentlicht, denn er ist ja kein Paparazzo.
Besonders liebt er seine Reiseberichte: Mit dem Hausboot von Golfplatz zu Golfplatz.
Rolf Everding berichtet seit vielen Jahren mit viel Insider-Wissen sowohl von Plätzen, die in keinem Lexikon der Besten und Teuersten stehen, als auch von Traumzielen der höheren Etagen des Golfglobus.