Golf und heilsam kuren gegen Arthrose


Die Bahn 18 vor dem Clubhaus des Golfclubs Karlova Vary in Karlsbad


Zum Kuren in das Tschechische RADON Bad Joachimstal bei Oberwiesental, und dann den Golfsport rund um Karlsbad und Joachimstal erleben.

So richtig wohl war mir bei dem Gedanken nicht. Warum sollte ich – statt einer Reise mit meinen Kumpels – einen Urlaub mit Kuranwendungen machen? Ich spiele Fußball und Golf. Einen Grund zum Kuren sah ich nicht. Ich habe zwar schon mal leichte Schmerzen in den Knien, aber dann nehme ich Voltaren.

Um es kurz zu machen, meine Frau überredete mich liebevoll aber hartnäckig, und so fuhren wir für zwei Wochen in das Kurhotel RADIUM PALACE.
Der Kurort Lazne Jachymov - so lautet der Tschechische Name – liegt am Südhang des böhmischen Erzgebirges, direkt hinter der deutschen Grenze bei Oberwiesenthal. Das Bad ist berühmt wegen seiner heilsamen Radon-Wannenbäder; sie sollen der Arthrose entgegenwirken.
Als ich bei der ärztlichen Untersuchung im Kurhotel erfuhr, dass meine Knieschmerzen der Anfang einer leichten Arthrose seien, ließ ich mir – ohne rechte Überzeugung – zehn Radon Wannenbäder und begleitende Kniemassagen verschreiben.
Ich nehme es vorweg:
Während des Aufenthalts in Joachimstal spürte ich keine Linderung, und in den ersten vierzehn Tagen nach meiner Rückkehr hatte ich weiterhin Knieschmerzen und nahm Voltaren.
Doch dann geschah es. Meine Knieschmerzen waren von heute auf morgen weg. Ich konnte völlig schmerzfrei ohne Voltaren wieder Golf und Fußball spielen.

Radon ist kein radioaktiver Bösewicht sondern ein genialer Heiler bei Verschleiß und entzündlich-rheumatischen Erkrankungen in den Gelenken. Ärztliche Erkenntnisse sagen zwar, dass Arthrose-Beschwerden irgendwann wiederkommen, aber das macht mir nichts, denn es gibt ja die heilsamen Radonbäder in Bad Joachimstal, und ich fahre wieder hin.

Das Kurhotel Radium Palace aus dem Jahre 1912 – ausgestattet mit dem Luxus jener Zeit – wurde komplett restauriert und liegt inmitten eines kleinen Parks. Der einzigartige historische Charakter des imposanten Hotelpalastes blieb nach liebevoller Renovierung erhalten und der Charme dieser Jahre wuurde bewahrt. Komfort und Niveau des Hauses entsprechen modernen Anforderungen. Im Hotel wird deutsch gesprochen.
Wir haben uns im Kurhotel RADIUM PALACE sehr wohl gefühlt. Morgens Kuranwendungen, und ab elf Uhr Wintertsport oder Golf oder Ausflüge nach Marienbad, Karlsbad und nach Prag

Im Umkreis von nur etwa 25 Kilometern westlich von Joachimstal gibt es drei wunderschöne Golfplätze:
Das Golf Resort Astoria-Cihelny, den Golfclub Karlova Vary und das Golf Resort Franitiskovy Lazne.
Etwa 40 Kilometer entfernt liegt der legendäre Royal Golf Club Marianske Lazne in Marienbad.
Nach Prag fahren Busse

Krankenkassen Tipp:
Unsere Krankenkassen kennen und schätzen das Radon Palace in Jachymov. Zuzahlungen werden recht problemlos geleistet.

 



Kommentar schreiben: