Dietmar Welle in Tirol. Golfen mit Kaiserblick im Hotel Peternhof..


 

Die Zwei-Länder Golfanlage Reit im Winkl des 4-Sterne Hotels Peternhof ist eine Golferfahrung der besonderen Art in Tirol.

Umgeben von Wiesen und einem Golfplatz breitet sich der Peternhof wie ein kleines Dorf auf der Kuppe des Hügels aus, Der überaus malerisch gelegene 18-Loch Platz ist Europas erster grenzüberschreitender Golfplatz mit sechs Bahnen im österreichischen Tirol und 12 im deutschen Bayern. Mit Blick auf das Kaisergebirge und umrahmt von den Chiemgauer und Tiroler Alpen bietet er nicht nur beste Aussichten auf die Berge, sondern ist auch eine echte sportliche Herausforderung für alle Golfer.
Wo sich die Tiroler und die Bayern heute friedlich begegnen, war noch vor knapp 200 Jahren alpines Kriegsgebiet. Der Peternhof liegt unmittelbar an dieser historischen Grenzlinie zwischen Bayern und Tirol. Auch heute fliegen dort noch die Kugeln, allerdings sind dies weder Kanonen- noch Gewehrkugeln, sondern Golfbälle, die auf dem einzigen grenzüberschreitenden Golfplatz Mitteleuropas gespielt werden. Sechs Löcher hier, 12 Löcher dort – die alpine Anlage des Golfclubs Reit im Winkl/Kössen ist etwas ganz Besonderes. Denn der Platz ist der einzige in Mitteleuropa, auf dem Länder übergreifend Golf gespielt wird. In Österreich und in Deutschland. In Tirol und in Bayern. Der Blick schweift in Richtung Winklmoos-Alm im Freistaat Bayern und Richtung Kaisergebirge auf der österreichischen Seite. Auf 750 Metern Seehöhe liegt der Platz auf einem Sonnenplateau. Der Ausblick ist gewaltig.

Schon die ersten Bahnen in Österreich sind nichts für zart Besaitete. Aber sie sind nur ein Warmspielen für den vorläufigen Höhepunkt,für das Loch 5. Denn das ist nicht nur das Schwierigste der gesamten Anlage, sondern auch für lange Zeit das letzte Loch auf österreichischem Staatsgebiet.
Ist die Bahn geschafft, weist ein liebevoll bemaltes Holzschild auf den Grenzübertritt hin. In Bayern dann wird der alpine Charakter des Platzes, das ständige Auf und Ab, noch deutlicher. Auch Golferprobte haben auf den Bahnen mitunter mit rollenden Bällen und tiefen Schluchten zu kämpfen.
Abenteuerlich wird es am zwölften Loch: Par 3, steil den Berg hinunter. Am Abschlag liegt idyllisch Reit im Winkl im Blickfeld, der Höhenunterschied vom Abschlag bis zum Loch ist gewaltig.
Und so geht es weiter. Kein leichter Platz, aber spannend interessant
Auch auf dem Rückweg gibt es einen “kleinen Grenzverkehr”. Der Übertritt liegt zwischen Loch 17 und 18. Nummer 17 ist ein sportliches Par 3, gut 200 Meter den Berg hoch. Die letzte Bahn, zum Abschluss ein Par 5, verlangt noch mal alles Können vor dem Einkehrschwung in das Clubhaus.
Die ideale südseitige Hanglage und das einzigartige Ambiente der Anlage vermitteln ein ganz außergewöhnliches Lebensgefühl und einen puren Golfgenuss.

Wie ein kleines Dorf breitet sich der Peternhof auf der Kuppe des Hügels aus, umgeben von Wiesen und einem Golfplatz mit absolut unverstellbarer Aussicht. An ein historisches Haupthaus schließen sich zwei Trakte an, die schon in ihrer Architektur Romantik und Geborgenheit signalisieren.
Gäste des Hotels Peternhof profitieren nicht nur von der Lage des Golfplatzes, dessen Einstieg direkt unterhalb des Hoteleingangs ist. Sie haben zudem 50 Prozent Greenfee-Ermäßigung. Nichtspieler können an jedem Montag am zweistündigen Probegolfen teilnehmen.

Hotel Peternhof, A-6345 Kössen/Tirol,
Telefon +43-(0)5375-6285
www.peternhof.com




 

 

 

 



Kommentar schreiben: